leer

Lohnabrechnung

Im Bereich der Personalwirtschaft innerhalb einer Unternehmung stellen Lohnabrechnungen ein wichtiger Faktor dar. Da sich von Zeit zu Zeit Arbeitsgesetze oder die Anforderungen an das Personal ändern, sollte sich das Management eines Personalbüros regelmässig weiterbilden. Insbesondere im Lohnsteuerrecht, Arbeitsrecht u. Sozialversicherungsrecht sind aktuelle Kenntnisse von grosser Bedeutung. Darüber hinaus sind noch weitere Fähigkeiten und Kenntnisse innerhalb der Lohnabrechnung erforderlich. Ausser der Kernaufgabe der Lohnabrechnung sollten nachstehende Tätigkeiten nicht vernachlässigt werden:

  • Erstellen, Verbuchung v. Buchungsbelegen (keine Buchung ohne Beleg)
  • Erstellen, Pflege v. DTA-Dateien für die Finanzbuchhaltung
  • Speicherung und Pflege der Stammdaten von Arbeitgebern
  • Führung von Jahreslohnkonten
  • Arbeitsverträge schreiben
  • Meldungen bzw. Erstellung von:
    • Beitragsnachweise Krankenversicherung
    • Lohnsteuer-Anmeldungen
    • DEÜV-Meldungen
    • Sonstige Bescheinigungen

Lohnabrechnung Outsourcing

Die Tätigkeit rund um die Lohnabrechnung sowie das Personalmanagement wird häufig unterschätzt und die Wahl eines professionellen Partners von Anfang an, stellt eine wichtige strategische Unternehmensentscheidung dar. Ein ausgelagertes Personalbüro sollte stets auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung sein und über eine lange Erfahrungen im Bereich der Lohnabrechnung sowie des generellen Personalmanagements verfügen.

Folgende Leistungen können in einem umfassenden Outsourcing-Packet beinhaltet sein:

  • Management sämtlicher Lohnabrechnungen
  • Jederzeitiger Ansprechpartner für Geschäftsführung sowie Personal
  • Unterstützung bei Festlegung von innerbetrieblichen Personalentscheidungen
  • Betriebsindividuelle Ausfertigungen für die Personalplanung
  • Beratung, Umsetzung bei Tarifverträge
  • Beratung, Umsetzung bei Personalsuche
  • Beratung bzgl. Einstellungen, Lohn- und Gehaltsvereinbarungen
  • Korrespondenz mit Personal, Bewerbern

Die Leistungen innerbetrieblich umzusetzen, kann eine erhebliche Zeit- und Kostenbelastung darstellen. Nachstehend sollen die wichtigsten Vorteile eines Outsourcen der Lohnabrechnung veranschaulicht werden:

  • Zeiteinsparung und Kostensenkung
  • Keine Lohn-und Gehaltsfortzahlung bei Urlaub bzw. Krankheit
  • Stattdessen leistungsorientierte Bezahlung einer externen Lohnabrechnung
  • Wieder-Fokussierung auf das Kerngeschäft des Unternehmens

Lohnabrechnung für Ihr Unternehmen?

Sie haben Interesse Ihre Lohnabrechnung auszulagern oder outzusourcen? Gerne unterbreiten wir Ihnen ein betriebsindividuelles und kostenloses Angebot. Unter Tel. 0741 - 23389 oder e-mail erreichen Sie uns jederzeit. Zur Abgabe einer qualifizierten Offerte an Ihr Haus bitten wir Sie, folgende Informationen zur Angebotskalkulation anzugeben:

  • Wesen Ihrer Unternehmung / Gründungsjahr
  • Standort / eventuelle Filialen
  • Anzahl Mitarbeiter
  • Generelle Mitarbeiterstruktur
  • Tarifbindung vorhanden, falls ja wie gestaltet sich diese?

Über Ihre Anfrage würden wir uns sehr freuen.

Kontakt:
Elke Edel - Büro für Lohnbuchhaltung/Personalmanagement

Rottweiler Straße 17
D-78658 Zimmern o.R.
Telefon 0741 - 17 55 55 0
Telefax 0741 - 17 55 55 1
E-Mail: info(at)lohnbuchhaltung-edel(dot)de
www.lohnbuchhaltung-edel.de

zur Startseite 'Lohn- und Gehaltsabrechnung'